Nach einem Männer- und Frauenkurs in der Gemeinde (von rigatio) haben wir mit dem Matthäus-Evangelium (ab Kap. 8) weiter gemacht. Schön, wenn man alte Artikel (von 1996) mit aktuellen Ergebnissen Dritter (https://dasbibelprojekt.de) synchronisieren kann:
- Die Präsentation des Königs (Matth 1-4)
- Die Proklamation des Reiches (Matth 5-7) – Wort
- Die Realisation des Reiches (Matth 8-9) – Tat
- Die Deleagtion im Reich Gottes (Matth 10) – Aussendung in Tat & Wort
Spannend ist die chiastische Struktur in dem Teil 2+3, die sich auch in der Spiegelung von Wiederholungen in Kap. 4+9 zeigt:
- In der Mitte der PROKLAMTION des Reiches (Bergpredigt Kap. 6) findet sich das ‘Vater unser’ mit der Bitte ‘… dein Reich komme‘! – und am Ende die Aufforderung nach dem ‘Reich Gottes’ zu ‘trachten’ (6,33)
- In der REALISATION des Reiches (Kap. 8-9) folgt jeweils nach dem 3. und dem 6. Wunder ein Passus, in dem es um den Anspruch zur Nachfolge geht, während im 5. Wunder – in der Mitte der 3 x 3 Wunderserie – die Einwohner im ’10-Städtegebietes’ (im krassen Gegensatz dazu) Jesus rundherum wegschicken …
- viele der 9 Wunder Jesu haben zudem mit dem Glauben der Geheilten, bzw. (dem Kleinglauben) der Jünger und anderer Personen zu tun: im Kontext des Abschnittes Kap. 5-9 geht es um das Verhältnis von Reich Gottes, pers. Glauben und Nachfolge; dabei wird klar: Gottes Herrschaft (‘Reich’) und persönlicher Glaube zeigen sich (einzig) darin, ob man Jesus ablehnt, oder Ihm nachfolgt …
Links:
- 20190508_Einführung Matthäus-Evangelium
- Uwe A. Seidel: evangelien_vergleichstabellen
- obige Bilder als pdf, mit Langtext: http://www.brink4u.com/wp-content/uploads/2020/03/200302_Struktur-Matth_8-10.pdf
- Bildnachweis: https://pixabay.com/de/photos/schrift-spruch-bibelvers-glaube-468124/
Hier der Seite im blog brink4u: