Website-Icon brink4u

knapp am Blackout vorbei gerutscht

Am Freitag, 8. Januar 2021, 13:04:55 Uhr (MEZ) kam es im europäischen Höchstspannungs- netz (ENTSO-E) zu einem massiven Frequenzeinbruch. Innerhalb kurzer Zeit erfolgte ein Frequenzabfall von 50,027 auf 49,742 Hertz.

Frank Hennig berichtet bei Tichys Einblick: “Das war knapp: Blackout am Freitag gerade noch vermieden – massive Störung” …

Auszug aus seinem Artikel:

Im europaweiten Stromnetz gibt es immer wieder Störungen. Diesmal in Rumänien. Die Katastrophe konnte nur knapp vermieden werden – Deutschlands Flatterstrom erhöht die Gefahr, weil die bisherigen Reserven und viele Speicher abgeschaltet wurden.

 

Damit wurde der Regelbereich mit einer Untergrenze von 49,8 Hertz verlassen, eine ernsthafte Gefahr bestand noch nicht. Die in diesem Fall vorgesehenen Maßnahmen – Einsatz positiver Regelenergie, Stopp des eventuellen Pumpbetriebes in Pumpspeicherwerken – reichten aus, nach wenigen Sekunden die Frequenz wieder über die 49,8 Hertz nach oben zu bringen. In folgendem Bild wurde der oben gelb angegebene Bereich nur kurzzeitig nach links überschritten, dennoch war es der stärkste Frequenzeinbruch seit November 2006 (der damals zu einem großflächigen Blackout in Westeuropa führte):


Zunächst gab es Unklarheit zur örtlichen Herkunft der Störung, die sich aber bald dem Versorgungsgebiet der Transelectrica im Nordwesten Rumäniens, auf Transsilvanien und Siebenbürgen, zuordnen ließ. Zu den Ursachen gibt es noch keine Erkenntnisse, eher offene Fragen: ….

 

weiterlesen im Original auf Tichy

Das war knapp: Blackout am Freitag gerade noch vermieden – massive Störung

Den dahinterliegenden poltischen Fehler der dt. Politik und das damit verbundene technische Problem haben wir in unserem Artikel “bei uns kommt der Strom aus der Steckdose …” übrigens vor knapp 2 Jahren angesprochen / prognostiziert; zum Nachdenken: wenn Sie es googeln finden sie kaum deutsche Leitmedien, die das berichten … – fast nur Artikel aus unserem südl. Nachbarland.

vgl. weitere Quellen:

Bildnachweis: https://pixabay.com/de/photos/nebel-landschaft-strom-strommasten-4666170/

nonbiblipedia

Die mobile Version verlassen