Website-Icon brink4u

Omikron als Chance? #endemie

 

Aktuell rollt Omikron durchs Land.

Wahrscheinlich kennt jeder eine Vielzahl von Freunden und Bekannten, die nicht nur “positiv” sind, sondern – mit einem leichten Verlauf – erkrankt sind. In meinem Umfeld sind die grippeähnlichen Symptome nach 2-3 Tagen vobei. Hendrik Streeck’s Interviews im “ThePioneer” sind in diesem Zusammenhang hörenswert. Gut, dass er im Experten-Gremium der neuen Bundesregierung sitzt …

Im Interview: Der Virologe Prof. Hendrik Streeck über die Omikron-Welle,

warum es bei Corona keine Herdenimmunität geben kann

und warum er gegen eine Impfpflicht ist.

Gabor Steingart (ThePioneer) hat schon am 07.01.2022 “5 Gründe gegen eine Impfpflicht” aufgelegt!


Und er bewegt sich doch …

Das kostenlosen News- & Serviceportal für Franken (https://www.infranken.de) berichtete, dass CSU-Chef Markus Söder bzgl. der von ihm im November durchgesetzten “Geisterspiele“der Fußball-Bundesliga eine “Rolle-rückwärts” plane – die alte CSU ist wieder da … (ironie off).

Er spricht sich im Hinblick auf die MPK am 24.01.2022 dafür aus, den Corona-Kurs zu überprüfen: «Wir müssen angemessen reagieren», verlangte der bayerische Ministerpräsident am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung «maybrit illner». «Ich finde, wir haben jetzt eine neue Situation. Und zu einer klugen Politik gehört, nicht einfach stur oder ideologisch zu reagieren, oder gar persönlich motiviert, sondern immer das Wohl des Landes und der Menschen in den Vordergrund zu rücken.»

Söder hat laut infranken.de die Hoffnung, dass Omikron der Übergang in eine endemische Lage sei! Dazu assistiert sein Generalsekretär …

Wahr ist, mit Omikron ändern sich die Grundlagen. Wir brauchen einen Omikron-Check für das Corona-Management in Deutschland. (…) Die kommende Ministerpräsidentenkonferenz kann ein wichtiger Meilenstein sein, um über diese Dinge zu reden. CSU-Generalsekretär Markus Blume  (https://www.infranken.de)

Mit dem Übergang in die Endemie sind die Maßnahmen zu beenden

Jetzt muss Bayern nur noch das RKI bekehren, dass neuerlich die Gültigkeit des Genesenen-Status – ausgerechnet im Hinblick auf die Omikron-Variante –  in einem Handstreich von 6 auf 3 Monate verkürzte (während die Eidgenossen diesen Status urspr. auf 12 Monaten erhöhten und zum 31.01.2022 auf 9 Monate “verkürzten“). Zu Recht titelt der Fokus, dass sich das RKI unter Lauterbach den 2. Blackout leistet … – Frage: wie kann eine der Exekutive nachgeordnete, de-facto Bundesbehörde rückwirkend zum 15.01.2022 solche Maßnahmen ergreifen, ohne zuvor eine Änderung / Zustimmung durch die Politik zu erhalten? Oder ist das einfach eine weitere, politisch fehlgeleitete “Motivationshilfe”, um die Impfgegner an die Nadel zu bringen?

Während Karl Lauterbach weiter von einer Impfpflicht im Mai redet (wegen der nächsten Corona-Herbstwelle??), ist mit Hendrik Streeck nüchtern festzustellen, dass dieses Virus bleiben wird und eine Impfplicht mit einem Impfstoff, der nicht halten kann, was er verspricht, nicht gefordert werden kann (das er vor einem schweren Verlauf schützt und die schnelle Verbreitung verhindert – und deswegen den “vulnerablen” Gruppen zu empfehlen ist – ist natürlich auch festzustellen). Zudem haben wir laut Streeck mit der Summe der Genesenen und den Geimpften eine Recht hohe “Grundimmunität” im Land, werden aber eine “Herdenimmunität” nicht erreichen können.

Mit Omikron und der Entkopplug der Fallzahlen vom schweren Krankheitsverlauf scheinen wir auf dem Weg in die Endemie angekommen zu sein. In Zukunft wird Corona im Herbst / Winter, evtl. regional unterschiedlich, unser dauerhafter Begleiter sein, dessen Realität sich jeder individuell und eigenverantwortlich stellen muss. Staatliche Vorgaben Allgemein und eine Impfpflicht im Besonderen sind spätestens mit dem Auslauf der Verordnungen zum 19.03.2022 obsolet. Das urspr. Ziel ist erreicht (Schutz der vulnerablen Bürger vor schweren Verläufen, Bewahrung des Gesundheitssystems). Von daher muss auch die Impflicht für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen zurückgenommen werden und das Datum 15.03.2022 rechtzeitig aufgehoben werden.


#nonbiblipedia

Die mobile Version verlassen