Culture Shift Konferenz

Fast wäre ich dabei gewesen auf der “Culture Shift Konferenz” zu den Themen Gender, Sexualität und Weltanschauung (06. bis 07. Juni 2024 in Thun). Die Idee war, eine kleine Motorradtour zum Bodensee zu machen und nach einem Verwandtschaftsbesuch im Südwesten Bayens mit der Fähre über das nahegelegene Friedrichshafen anzureisen. Aber nicht alles was spannend ist, muss man auch machen: es reicht ja ggf. ein Nachhören …

Danke jedenfalls an Daniel Option u.a. für die Besetzung dieses Themas und der Organsation der Konferenz mit der bekannten Nancey Pearcey (#Liebe deinen Körper / #Die ganze Wahrheit). Pearcey hat sich seinerzeit in der Schweiz bekehrt, bzw. bei Francis A. Schaeffer in L’Abri die eine Welt, in wir als der Christen leben und den Wahrheitssanspruch des Christentums unter die Lupe genommen.

Bei dieser Konferenz möchten wir die Denkweisen untersuchen, die unsere Gesellschaft prägen und wie sich diese auf Identität, Beziehungen und Sexualität auswirken. Anhand der Bibel wollen wir Antworten auf drängende Fragen entdecken und uns mit der Schönheit, Relevanz und Realität der biblischen Sexualethik auseinandersetzen. Das Ziel dieser Konferenz ist es, einen «Culture Shift» herbeizuführen: ein neues Vertrauen in die Verlässlichkeit und Ganzheitlichkeit der biblischen Perspektive auf Sexualität zu schaffen und uns auf eine begeisterte und fundierte Kommunikation über Glaube, Gender und Sexualität vorzubereiten.

Nancy Pearcey

(aus der Bewerbung auf der Konferenzseite)

Die renommierte Bestsellerautorin und Professorin für Apologetik an der Houston Christian University (USA) sprach auf der Konferenz in der Schweiz.

Pearcey gelingt es auf einzigartige Weise, die aktuellen «Hotspots» rund um Sexualität, Gender und Glaube anzusprechen. Sie gibt uns und Gemeinden «Werkzeuge» in die Hände, um den herausfordernden sexualethischen Fragen unserer Zeit zu begegnen, Ideologien zu durchschauen und einzelnen Menschen und unserer Gesellschaft zu dienen.

Pearcey wuchs in einem christlichen Elternhaus auf, in dem körperliche Übergriffe ein grosses Problem waren. Nach einer intellektuellen und spirituellen Suche, fand sie in der Schweiz zum Glauben an Jesus Christus. Sie ist mit Richard verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei erwachsene Söhne.


Bildnachweis: Shoot Brief. Ref: #16 – Friends in Downtown LA – This submission was created with Shoot Production Tool feedback

#nonbiblipedia